Samstag, 14. März 2015

Abgebrochen - Diese Bücher haben mich nicht bis zum Ende gepackt (1)

Huhu ihr Lieben (:
Ich wollte heute mal einen Eintrag über die Bücher, die ich zwar angefangen, aber abgebrochen habe, machen. Es sind nicht so viele, aber schon einige. Manche habe ich bewusst abgebrochen, weil ich gemerkt habe, dass sie nichts für mich sind, andere aber habe ich unbewusst angebrochen und nach einer bestimmten Zeit konnte ich mich nicht mehr einlesen.

Wie ist das bei euch? Ihr merkt plötzlich, das Buch, was ihr lest interessiert euch nicht mehr, packt euch nicht mehr und weckt keine Neugier in euch. Legt ihr es dann weg oder lest ihr es doch noch durch, in der Hoffnung, dass es doch noch besser wird? Ich würde mich über eure Kommentare freuen :)


Allgemeine Informationen
Roman
Ralf Isau
504 Seiten
cbj Verlag

Zum Inhalt
"Manche Dinge bleiben besser für immer unentdeckt"
Nur kurz denkt die 14-jährige Sophia an diesen Rat, als sie das Erbe ihre geheimnisvollen Großvaters annimmt. Der alte Mann, den sie nie selbst gekannt hat, vermacht ihr eine komplexe kleine Maschine, die wie ein Uhrwerk voller Zahnrädchen und Halbkugeln aussieht. Dazu gibt es auch einen Schlüssel - vor dem ein Brief des Großvaters eindringlich warnt. Der verbotene Schlüssel - Sophia kann ihm nicht widerstehen. Sie zieht also das Uhrwerk auf und findet sich in einem bizarren, gefährlichen und doch wunderbaren Reich wieder...

Meine Meinung
Ich muss zugeben und es ist auch etwas lange her, seitdem ich das Buch angefangen hatte, aber ich erinnere mich noch immer an Bruchstücke aus diesem Buch. Einzelne Bilder blitzen vor mir auf. Ich habe es unbewusst abgebrochen und sollte es in Zukunft vielleicht noch einmal in die Hand nehmen. Denn eigentlich hatte mir die Idee ziemlich gut gefallen. Vielleicht hat mich die Seitenzahl etwas abgeschreckt. Dass ich schon so viel gelesen hatte und es immer noch weiter ging. Wobei man sich doch eigentlich freut, wenn ein gutes Buch nicht so schnell vorbei ist. Jedenfalls liegt das Buch auf meinen SuB. Vielleicht packt mich eines Tage doch die Neugier nach dem Ende dieses Abenteuers.



Allgemeine Informationen
Roman
Nicholas Sparks
Deutsch von Adelheis Zöfel
395 Seiten
Heyne Verlag

Zum Inhalt
Amanda und Dawson sind erst siebzehn, als sie sich unsterblich ineinander verlieben. Doch ihre Familien bekämpfen die Beziehung und diese Umstände trennen sie schließlich endgültig. Fünfundzwanzig Jahre später kehren die beiden in ihr Heimatstädtchen zurück. Doch was sie nicht wissen: Beide empfinden noch  genauso tief füreinander wie damals. Aber beide sind von Schicksalsschlägen gezeichnet und die Kluft zwischen ihnen ist größer denn je...

Meine Meinung
Ich mag es nicht. Ich muss leider dazu sagen, dass mir Sparks gar nicht gefällt. Zuvor hatte ich ein weiteres Buch von ihm angefangen und es auch abgebrochen. Es ist nicht so, dass ich keine Liebesromane mag, aber die von Sparks sind mir da zu vorhersehbar. Alle Klischees in einem Buch verpackt. Leider nicht meins.


Allgemeine Informationen
Thriller
Arno Strobel
348 Seiten
Fischer Verlag

Zum Inhalt
Frank Geisler glaubt an einen Scherz, als er die Website aufruft: Ein nackter Mann ist am Boden festgekettet, in seinem Blick spiegelt sich die Angst um sein Leben. Daneben ein Käfig voller Ratten, sie sind unruhig und ausgehungert. Frank kann den Mann retten, heißt es. Aber nur wenn er Teil des Spiels wird und seine erste Aufgabe erfüllt. Angewidert schließt Frank   jedoch die Website, doch kurz darauf ist der Mann tot. Und Frank schon  mittendrin. Mittendrin in einem Spiel, bei dem es um Leben und Tod geht- für Frank, für seine Frau und seine Tochter...

Meine Meinung
Von der Idee her gut, packend, interessant. Nur von der Umsetzung her hat es mich nicht gefesselt. Es schien, als hätte ich von Anfang an keine Lust darauf. Schade eigentlich. Aber die Meinungen gehen natürlich auch hier auseinander. Meine Mutter zum Beispiel, die sonst nicht solche Bücher liest, hat es gelesen und fand es auch gut. Oder Tobias, der es zurzeit liest ist auch davon begeistert. Vielleicht gebe ich dem Buch noch eine Chance, auch wenn ich leider schon das Ende kenne. Ob es sich da noch lohnt, es zu lesen, wenn die Spannung weg ist?

Soo, das wäre es fürs erste. Im zweiten Teil kommen die anderen Bücher (:
Ich hoffe es nicht allzu lang geworden und ihr hattet etwas Spaß beim Lesen.
Süße Grüße
Elenii :3
 

1 Kommentar:

  1. Hallo Eleni :D
    Jaaaaa das mit dem Abbrechen kenne ich...Manchmal geht es einfach nicht. Es muss eine gewisse Chemie zwischen dem Buch und dem Leser herrschen, aber manchmal WILL man einfach nicht weiterlesen. Aber bei mir ist es meistens so, dass ich mich doch noch zwinge weiterzulesen und plötzlich bin ich schon am Ende. Irgendwie denke ich immer "Es wird bestimmt noch besser, du hast doch erst 100 Seiten". Aber dann habe ich schon 200 Seiten und ich merke, dass es mir überhaupt keinen Spaß macht. Und das ist doch das Wichtigste am Lesen: Freude dabei zu haben :)
    Schöner Idee ! :3
    SÜÜÜÜßEE GRÜßEEE :D <3

    AntwortenLöschen