Freitag, 23. Mai 2014

Atme nicht - Jennifer R. Hubbard

Allgemeine Informationen
Roman
Jennifer R.Hubbard
256 Seiten
Verlag  Beltz & Gelberg

Zum Inhalt
Ryan hat einen Selbstmordversuch hinter sich und versucht diese Zeit zu vergessen und ihr zu entkommen. Das fällt ihm jedoch sehr schwer, denn in seiner Schule ist er ein Außenseiter und seine Eltern würde ihn am liebsten rund um die Uhr kontrollieren. Nur wenn Ryan unter dem Wasserfall in seiner Nähe steht und ihm das Wasser mit voller Wucht auf seinen Kopf prasselt, fühlt er sich lebendig und kann frei denken. Dort begegnet er auch Nicky, die ebenfalls ein Geheimnis mit sich herumträgt. Hartnäckig verfolgt sie Ryan mit der Frage nach dem großen 'Warum' und bringt ihn dazu, sich dem zu stellen, was ihn in seinem Innersten wirklich bewegt. Mit Nicky scheint nun so vieles möglich zu sein, sie sieht Ryan nicht nur als einen Freak an. Doch dann geschieht etwas, das Ryan auf eine schwere Probe stellt...
Aus dem amerikanischen Englisch von Michael Koseler.

Meine Meinung 
Mir hat das Buch sehr gefallen, da es mal etwas anderes ist. Die Geschichte ist sehr realitätsnah und die Charaktere scheinen dem Buch förmlich zu entspringen. Das Buch gibt tiefe Einblicke in die Situation nach einem Selbstmordversuch, jedoch wird nirgendwo übertrieben oder etwas ins lächerliche gezogen. Das Buch hat in mir ein größeres Verständnis gegeben. Ich hatte vorher kein Buch gelesen, in dem es um Selbstmord ging und ich war interessiert zu sehen, wie sich daraus eine Geschichte entwickeln kann. Vor allem hat mir das Bild des Wasserfalls sehr gefallen. Die Beschreibung war so echt und lebendig, dass es schien, als würde ich selbst das Wasser prasseln hören. Da es aus der Sicht von Ryan geschrieben ist, kann man sich gut in seine Gefühlswelt hineinversetzen und mit ihm Stück für Stück wachsen und aus sich hinaus kommen. Ich würde das Buch immer wieder lesen. 

Aufmachung
Das Cover ist sehr schön gestaltet. Die Farben gefallen mir sehr, sie spiegeln den Wasserfall wieder. Die Struktur ist so, als würde Wasser an den Seiten herunter laufen. Das Cover erscheint mir wie eine Fensterscheibe, an der das Wasser herunter läuft und ein Gesicht aus seiner Welt hinaus schaut und der Titel scheint an der Scheibe geschrieben worden zu sein. Ich finde der Titel ist sehr passend, da Ryan durch seine Situation nicht atmen kann. Es legt den Schwerpunkt auf Ryans Gefühle. 

Fazit
Wirklich lesenswert und nur weiter zu empfehlen! 
4/5! Wunderbar!

Eure Eleni




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen