Dienstag, 27. Mai 2014

Buchvorstellung - Die wundersame Geschichte von September, die sich ein Schiff baute und das Feenland umsegelte (Catherynne M. Valente)

Zum Inhalt
Wie schon der Titel erraten lässt handelt es sich in "Die wundersame Geschichte von September, die sich ein Schiff baute und das Feenland umsegelte" um eine zauberhafte Fantasie-Geschichte, deren Hauptrolle die kleine September spielt.
Die 12-Jährige führt ein langweiliges Leben, doch als eines Tages der Grüne Wind auf seiner Leopardin der leichten Lüfte an ihr Fenster fliegt und sie ins Feeland einlädt, ändert sich ihr Leben.
Von der dort herrschenden Marquess bekommt sie den Auftrag einen Gegenstand aus dem Gespinstwald zu holen, da diese das Feenland sonst in einen schrecklichen Ort verwandelt. Nun ist es an September, sich, das Feenland und ihre neuen Freunde vor dem Unheil zu bewahren.

Aufmachung

  • Das Cover ist kindlich und somit passend zauberhaft gestaltet. Verschiedene goldene/gelbe Verzierungen an den Seiten lassen das Cover edel und lebendig wirken, das passende rot strahlt Mut und Abenteuerlust aus. Der Titel ist lang und damit anders und erweckt Interesse.
  • Zu Beginn des Buches sind alle mitwirkenden Personen aufgezählt. Ich finde so eine Übersicht sehr hilfreich, da man sich oft verwechselt oder gerade nicht mehr weiß, wer wer war.
  • Jedes Kapitel hat zu Beginn eine kleine Schwarz-Weiß-Illustration. Diese finde ich sehr hübsch gestaltet und die Personen weisen ihren eigenen Charakter auf. Die Kapitel sind nicht nur nummeriert, sondern tragen auch Titel. Die kleine Zusammenfassung darunter gefällt mir allerdings nicht so sehr, da ich sie an dieser Stelle unpassend finde. So steht im dritten Kapitel beispielsweise, dass September beinahe ertrinkt. Meiner Meinung nach möchte ich das aber nicht schon wissen, bevor ich es gelesen habe. Eine sehr schöne Idee, aber hier wie ich finde etwas fehl am Platz.
  • Genau diese kurzen Zusammenfassungen werden am Ende des Buches nochmal zusammen aufgeführt. Hier finde ich sie deutlich nützlicher, zum nachschlagen und stöbern.
Fazit
Zwar habe ich das Buch gerade erst angefangen, aber die Aufmachung und Gestaltung sagen mir wirklich zu. Ich bin gespannt, wie es mir gefallen wird, und werde schauen, wie sich die Geschichte entwickelt. Ob die Gestaltung hält, was sie verspricht?

Bis dahin
Euer Tobii :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen