Samstag, 17. Mai 2014

Die Verratenen - Ursula Poznanski

Allgemeine Informationen
Dystopie
Ursula Poznanski
464 Seiten
Verlag Loewe

Zum Inhalt
Eleria, kurz Ria, lebt in einer Sphäre(Glaskuppel), deren Leben von Technologie und Fortschritt bestimmt ist. Alles folgt einer strengen Ordnung, nach ihren Leistungen werden allen Schülern der Akademie Nummern zugeteilt. Ria ist die Nummer 7, ihr Freund Aureljo Nummer 1 auf der Rangliste. Das Buch spielt in einer Zukunft, in der sich der Teil der Menschheit, der überlebt hat, in Sphärenbewohner und Prims unterteilt hat. Die Sphären gewähren Wärme, Schutz und eine Zukunft. Die Außenwelt dagegen ist kalt und gefährlich. Die Außenbewohner (Prims) haben sich zu Stämmen und Clans zusammengeschlossen.
Ria stand schon immer hinter ihrer Welt, den Sphären, doch eines Tages wird ihr Glaube an ihre perfekte Welt zerstört. Plötzlich muss sie fliehen, mit 5 anderen Studenten der Sphären, in die Außenwelt. Sie werden aus einem unbekannten Grund von ihrer eigenen Regierung verfolgt und müssen sich durch die kalte und gefährliche Außenwelt schlagen: Wem kann man noch vertrauen, wenn jeder deinen Tod wollen könnte?

Meine Meinung
Ich liebe diese Trilogie einfach! Schon die ersten Seiten haben mich gefesselt, denn es war wunderbar sich Rias ach so heile Welt vorzustellen. Mit der Zeit erfährt man immer mehr darüber, wie es zu diesen Umständen gekommen ist und die Charaktere wachsen einem wirklich ans Herz! Besonders Ria hat mir sehr gefallen, denn sie ist mutig, clever und sympathisch! Besonders gefallen hat mir die ständige Gewissheit, dass jeder der 5 Hauptfiguren mit der Regierung unter einer Decke stecken könnte, denn es gibt genug Anzeichen! Diese Skrupel hat auch Ria zunehmend, aber sie will es nicht wahrhaben.
Ich finde es toll, wie real die ganze Welt geschildert ist.
Auch den Wandel von Rias Überzeugung fand ich perfekt gelungen. Am Anfang stand sie hinter ihrem System -das wirklich sehr komplex und interessant ist!- doch durch das, was sie erfährt, wandelt sich zunehmend ihre Einstellung.
Gut gefallen hat mir auch, dass das ganze zwar in der Zukunft spielt, aber dennoch realistisch ist. Es gibt keine fliegenden Autos und keine Teleportation etc.
Aber das wohl Beste an dem Buch neben der tollen Geschichte und den sympathischen Figuren sind ihre Namen! Die ausgewählten Namen sind wirklich bezaubernd, da wäre Eleria, Aureljo, Tomma, Grauko, Tudor, Tycho, Quirin und und und...
Ich kann und will gar nicht mehr zu dem Buch sagen, lest es und ihr werdet begeistert sein!

Aufmachung
Ich habe oft gelesen und gehört, dass das Cover vielen nicht gefällt, aber ich mag es wirklich gern. Diese sechseckigen Formen könnte man als Sphären ansehen und ihren vermeintlichen "Schutz" darin erkennen. Auch die Kapitelnummern sind superschön und futuristisch.
Die Farbe blau ist klasse gewählt und die Schrift dazu ebenso!

Fazit
Die Verratenen ist einfach eine lesenswerte und spannende Dystopie. Für mich war die Idee neu und frisch und wirklich gut verpackt. Das Ende lässt viel offen und entführt uns in eine neue Welt.
Ich kann nur sagen lest es lest es lest es! Ihr werdet es nicht bereuen!

5/5!

Euer Tobii (:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen