Mittwoch, 14. Mai 2014

Huhu ihr Lieben (:

Meine Vorstellung

Heey, ich heiße Eleni, bin 16 Jahre jung und besuche zurzeit die EF eines Kölner Gymnasiums. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden, höre Musik, schreibe eigene Geschichten, tanze und lese natürlich.

Genres

Ein bestimmtes Genre lese ich nicht, aber müsste ich mich zwischen einem Thriller und einer Liebesgeschichte entscheiden, dann würde ich mir die Liebesgeschichte schnappen. Am liebsten eine Liebesgeschichte die so richtig kitschig ist! Haach, wunderbar.                                                                                                           Aber auch Fantasybücher  lese ich total gerne. Und dabei nichts bestimmtes. Vampire, Zauberer, Hexen, Kobolde, Dämone, Drachen, Zwerge, Hobbits, Feen und alles andere habe ich schon mal gelesen. Alles ist super, solange ich in eine Geschichte eintauchen kann. Die Mischung machts! Ein Buch mit Hexen und Kobolden, in dem sich der hässliche Kobold in die hübsche Hexe verliebt und nebenbei ein Mord aufgedeckt wird. Das wäre so etwas für mich!                                                                                               Ich mag aber auch Bücher ohne magische Wesen. Hauptsache es ist ein Buch.  

Bücher sind für mich...

Lebensretter. Bücher sind immer da, wenn man sie braucht. Geht es dir schlecht? Das Buch ist da. Bist du glücklich? Das Buch ist da. Du öffnest es und tauchst in eine ganz andere Welt ein, kannst alles um dich herum vergessen und reisen, Geheimnisse lüften oder bewahren, dich verlieben und hassen. Jede Geschichte offenbart etwas ganz anderes. Und wenn du es schließt ist alles weg, aber es wartet da drin auf dich bis zu wieder kommst, um es zu öffnen und in die Welt einzutreten.                                                                         Jeder Charakter ist für dich da, wie ein Freund in der Not. Er tröstet dich mit seinen Worten und zeig dir, dass es doch einen Grund gibt zu lachen. Bücher sind für mich Freunde mit denen ich ein Geheimnis teile, welches sie nur mir verraten. Manchmal denke ich sogar, dass die Geschichte sich nur durch den Leser verändern könnte. So hoffe ich immer noch insgeheim, Bella aus Twilight würde sich für Jacob und nicht für Edward entscheiden.

Wie ich zur Leseratte wurde

Das fing eigentlich schon früh an, als ich noch ganz klein war. Meine Mama hat mir abends immer etwas vorgelesen, sei es Schneewittchen gewesen oder die griechischen Mythologien. Jeden Abend war da irgendetwas. Und dann griff ich selbst zum Buch. An mein erstes Buch kann ich mich nicht erinnern. Die kleinen Pixie Bücher wahrscheinlich... Aber eins weiß ich, dass Buch, welches mich in den Bann gezogen hat war Harry Potter und der Stein der Weisen. Da bin ich mir ganz sicher! Denn da fing es auch an. Und jetzt bist ich ein treuer Anhänger vom Orden des Phönix und ein echter Harry Potter Fan. Danach folgten anderen Bücherreihen, wie Twilight , Tintenherz und die Tribute von Panem. Aber auch einzelne Bücher ohne Fortsetzung fanden ihren Platz in meinem Regal. Und jetzt leben wir als große Familie in der sich immer mehr Schützlinge verlaufen. Ich bin schon so eine glückliche Büchermama.

Meine Lieblingsbücher und Autoren

Wenn mir der Schreibstil des Autors gefällt und die Idee dahinter, werde ich womöglich das Buch sehr gerne haben. Ich probiere aber gerne viele Bücher und von verschiedenen Genres aus. Obwohl in diesem Jahr habe ich einige Bücher von John Green gelesen und die haben mir sehr gut gefallen. Und Joy Asher mag ich auch ganz gerne. Vor allem sein Buch "Tote Mädchen lügen nicht" und "Wir beide irgendwann" haben mir sehr gefallen.                                                                                                                                               Abgesehen davon kann ich den Autor Nicholas Sparks nicht ausstehen. Seine Bücher sind mir dann doch ein bisschen zu kitschig und alles. Ich habe zwei Bücher von ihm angefangen und das NUR, weil ich keine anderen hatte und habe beide stehen gelassen. Nein, das ist echt nichts für mich.

Das mag ich bei Büchern

Natürlich wie die beiden anderen schon gesagt haben: das Cover. Das springt einem ja sofort ins Auge. Aber das täuscht leider auch oft. Mir gefällt die Schrift, der Titel, der auf dem Buchcover steht. Ich finde anhand der Schrift auf dem Cover drückt sich das Buch aus. Blockschrift sagt etwas anderes aus, als geschwungene Buchstaben. Stimmt dann auch noch die Perspektive aus der die Geschichte erzählt wird, hat mich das Buch gepackt und wird mich so schnell nicht mehr los. An sich habe ich nichts gegen dicke Bücher mit vielen Seiten, aber wenn sich die Geschichte so lang zieht und kein Ende findet, winde ich mich, das Buch aus der Hand zu legen, auch wenn ich neugierig auf das Ende bin. Aber manchmal ist mir da so ein mitteldickes Buch viel lieber. Und irgendwie riechen manche Bücher so schön. Ich hab ein ganz altes Buch auf der Bibliothek geliehen und es riecht so nach einem altem Buch. Ich liebe es. Ich öffne es und tauche in die vollen Straßen Londons eins. DAS mag ich bei Büchern.

Für die Zukunft

Noch mehr Bücher lesen und noch mehr reisen und noch mehr schreiben und noch mehr erleben! Und vor allem Spaß haben beim Lesen. Und vielleicht so ein kleiner *hust* Traum von mir: Mein eigenes Buch in den Händen zu halten. Aber das ist ja wohl sehr weit in die Zukunft geblickt.                                                       Einfach nur die Möglichkeit zu haben weiterhin so viel Zeit zum Lesen zu haben.

Alles Liebe eure Eleni (:



                                           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen