Mittwoch, 14. Mai 2014

Fünf - Ursula Poznanski

Allgemeine Informationen
Thriller
Ursula Poznanski
384 Seiten
Verlag Wunderlich

Zum Inhalt
In dem Thriller 'Fünf' von Ursula Poznanski erschienen im Wunderlich Verlag, geht es um das Salzburger Ermittler-Duo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger und ihren ersten Fall.
Schon der Anfang lässt erahnen, wie blutig Poznanskis erster "Erwachsenen-Thriller" werden wird: "Die Stelle, an der sich sein linkes Ohr befunden hatte, pochte im Rhythmus seines Herzschlags."
Im Allgemeinen geht es um das Geocachen: Man macht sich mit einem GPS-Gerät auf, um verschiedene versteckte Boxen zu finden, in denen beispielsweise kleine Tauschgeschenke enthalten sind. Im Laufe des Buches erfährt man vieles über dieses Thema, denn es ist das zentrale Thema des Buches, auf der der Fall aufbaut.
Eine Frau liegt tot auf einer Weide und hat Zahlen in ihre Fußsohlen tätowiert. Später wird klar: Es sind Koordinaten. Als die Ermittler bei diesen Koordinaten nun eine Box mit einem menschlichen Körperteil und einer Botschaft finden, steht fest, es hat sich nicht um Selbstmord gehandelt. Denn der Täter beginnt ein perfides Katz- und Mausspiel mit den Ermittlern und ist ihnen immer einen Schritt voraus.

Meine Meinung
Mit 'Fünf' hat Ursula Poznanski wirklich einen wahnsinnig guten, fesselnden und spannenden Thriller veröffentlicht! Nicht nur die Geschichte und die Idee ist neu und frisch, auch die immer neuen Erkenntnisse und Einblicke in das Motiv des Täters wirken durchdacht und einfallsreich. Durch die nach den Befragungen sterbenden Personen spitzt sich das Buch bis zum Ende hin zu, bis zum Finale. Auch dieses ist Poznanski wirklich gut gelungen, zumal die Ermittlerin selbst zum Opfer wird!
Auch die Personen haben mir gut gefallen, wobei Beatrice eine "Durchschnitts-Kommissarin" abgibt: Viel Stress auf der Arbeit, wenig Schlaf, kaum Zeit für die Familie und Probleme mit ihrem Ex. Auch ihr netter Kollege Florin hat es ihr angetan. Trotzdem erscheint sie mir sehr sympathisch und durch ihre chaotische Art kann man sich wohl gut mit ihr identifizieren, da auch sie nicht perfekt ist! Hier hätte ich mir jedoch gewünscht, dass auf Figuren wie ihre Kollegen noch mehr eingegangen worden wäre und sie auch eine größere Rolle in der Geschichte gehabt hätten. Vielleicht passiert das ja in den nächsten Fällen!
Eine Sache die mir außerdem noch sehr gefallen hat, war die ständige Wiederholung ihres Klingeltons, wer das Buch liest, weiß wieso der solch ein Spannungserzeuger ist!

Aufmachung
Das eher schlicht gehaltene Cover, mit dem Zaun, der Wiese und dem schwarzen Vogel, hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es unterstützt die Morgenstimmung, die am Anfang des Buches auf der Weide beschrieben wird. Auch die eingestanzte und schräge Schrift mag ich sehr. Das Buch hat eine schöne Größe und die Seiten (381) sind mitteldick. Schönes Nachwort, schöne Danksagung, schönes Buch! Rundum gelungen.

Fazit
'Fünf' ist wirklich lesenswert! Spannend und fesselnd, aber interessant zugleich. An manchen Stellen könnte man die Nebenfiguren vielleicht noch etwas mehr integrieren und ausleuchten, aber alles in allem hat die Thriller-Reihe einen wirklich guten Auftakt hingelegt! Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher und hoffe noch mehr über Beatrice und ihre Kollegen zu erfahren!

5/5!

Euer Tobii :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen