Freitag, 23. Mai 2014

Das Affenhaus - Sara Gruen

Allgemeine Informationen
Roman
Sara Gruen
416 Seiten
Verlag Kindler

Zum Inhalt
Isabel Duncan ist Wissenschaftlerin an einem Institut für Menschenaffen und arbeitet mit Bonobos, einer sprachbegabten Schimpansenart. Eines Tages explodiert jedoch in genau diesem Labor eine Bombe, Isabel wird schwer verletzt und die Affen verschwinden spurlos. Eine packende Suche beginnt, überwiegend erzählt aus der Sicht von Isabel und der Sicht des Journalisten John.

Meine Meinung
Dieses Buch war wirklich klasse! Besonders gefallen hat mir, dass sich die Autorin mit der Thematik beschäftigt hat, denn das hat man dem Buch angemerkt. Auch der Bezug zur Realität hat mich in den Bann gezogen, denn die Qualen, die Tiere in der Unterhaltungsbranche erleiden müssen, wurden sehr real dargestellt. Was mit den Affen passiert hat mich wirklich überrascht, nur so viel: Der Titel hat etwas damit zu tun!
Zwischendurch erfährt man viel vom privat Leben des Reporters John, dessen Freundin unter anderem einen neuen Job in einer anderen Stadt angenommen hat. Letztendlich wirkt er aber bei der Befreiung der Affen mit.
Auch gefallen hat mir, dass einige Kapitel aus der Sicht der Affen geschrieben waren. Hier kam das intelligente und freundliche Wesen der Tiere zum Vorschein und man konnte mit ihnen fühlen.
Schon sehr früh erfährt man auch über eine "Zeichensprache", mit der Menschen und Affen in dem Labor kommunizieren. Es hat mich wirklich gerührt, wie die Affen sich auszudrücken gelernt haben: "Kuss Kuss Umarmen, Kuss Kuss Umarmen". Durch diesen Einblick hat man auch gemerkt, dass die "Pflegerin" Isabel eine sehr innige Beziehung zu den Affen hat.
Durch diese Beschreibungen wird deutlich, wie sehr die Autorin die Affen in ihr Herz geschlossen aht und wie viel ihr an ihnen liegt!

Aufmachung
Das (deutsche) Cover mag auf den ersten Blick sehr verspielt und unpassend erscheinen, passt letztlich aber doch sehr gut zur Wendung des Buches. Alles in allem gefällt mir die Gestaltung wirklich gut!

Fazit
Lest dieses Buch! Es ist berührend und fesselnd, denn die Geschichte um die Affen weist nicht nur die Realität auf, sondern bewegt ungemein.

4/5

Euer Tobii :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen