Sonntag, 20. Juli 2014

Die Verschworenen (2) - Ursula Poznanski

Allgemeine Informationen
Dystopie
Ursula Poznanski
464 Seiten
Loewe Verlag

Zum Inhalt
(Nicht lesen, ohne Band 1 beendet zu haben!)
Nachdem Ria und ihre Freunde in die Stadt unter der Stadt gebracht wurden, leben sie in unterirdischen dunklen Gemäuern, die zu einem großen Labyrinth verstrickt sind.
In der Stadt unter der Stadt finden Ria und ihre Freunde zwar Zuflucht, doch bald zeigt sich, dass auch hier ein Überleben nicht garantiert ist. Während Aureljo seine Rückkehr in die Sphären vorbereitet, sucht Ria nach Jordans Chronik und findet Fragmente, die sie nicht zur Gänze deuten kann.
Als Lichtblick erweist sich in dieser Zeit, im wahrsten Sinn des Wortes, ihre Freundschaft zu Sandor, mit dem sie immer wieder kurze Ausflüge an die Oberfläche unternimmt und dessen Zuneigung ihr täglich mehr bedeutet.
Doch dann wird Sandor Clanfürst, und mit einem Schlag ist alles anders. Ria sieht sich gezwungen, entgegen ihrer ursprünglichen Absicht gemeinsam mit Aureljo in die Sphären zurückzugehen. Ihr offenbart sich ein Geheimnis, ein furchtbarer und grausamer Plan.

Meine Meinung
Für mich war die erste Hälfte des Buches leider nicht so gut, wie der erste Band. Es war doch recht eintönig, dadurch dass das Meiste nur in den Kellergewölben abspielt. Es passieren dennoch wichtige Dinge, alles entwickelt sich zu einem dramatischen Finale und schlussendlich ergibt alles einen Sinn, der mir zumindest den Atem geraubt hat!
Schön finde ich, dass auf Sandor und Quirin in diesem Teil mehr eingegangen wird, außerdem erfährt man von Jordans Chronik. Zwar versteht man es anfangs nicht, doch spätestens beim beenden des Buches versteht man die Zusammenhänge.
Auch passieren traurige Dinge, Dinge, die einen wütend oder sentimental stimmen. So muss die ein oder andere Figur schon mal Dinge tun, die man im ersten Augenblick nicht versteht. Es sind die kleinen Sachen, die anfangs noch unscheinbar wirken, später aber zu einer riesigen Spannungs-Explosion führen.
Das gefällt mir an diesem Buch, man kann niemandem trauen. Meint er es ernst oder flunkert er nur? Ist er mein Freund oder Feind? Wem kann ich was anvertrauen?
Ria muss nachdenken, Pläne schmieden und sich schließlich entscheiden. Es gibt für sie nur noch einen Ausweg: Zurück in die Sphären.

Aufmachung
Ich finde, die gesamte Reihe kommt zwar schlicht, aber dennoch wunderschön daher. Die Cover sind zwar eher schlicht gehalten, trotzdem finde ich auch dieses hier super toll :)
Es wirkt wie ein Labyrinth, aus dem es zu fliehen gilt, passt ja irgendwie!

Fazit
Ihr müsst es einfach lesen! Ich bin in diese Trilogie verliebt, anders kann ich es nicht sagen. Ist der Anfang von Die Verschworenen doch noch recht ruhig und eintönig, geht es dafür später richtig los. Man bangt und zittert um Ria und die anderen, die sich oft in brenzliche Situationen bringen und die Auflösung um Jordans Chronik ist phänomenal und spannend! Auch Ria wächst einem immer weiter ans Herz und es ist spannend zu beobachten, wie sie innerlich immer mehr zu einem Mitglied der Schwarzdornen wird.
Klares Lesemuss!
5/5

Euer Tobii :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen